Wir sind eine Schulfamilie und gemeinsam mit den Kindern erstellen wir Regeln für ein respektvolles und anerkennendes Zusammenleben. Im täglichen Umgang miteinander achtet die gesamte Schulfamilie aufeinander.

In vielfältiger Weise setzen wir über das ganze Schuljahr hinweg die Sozialerziehung um.

Die Werteerziehung wird in unseren Aktionen der Sozialerziehung besonders gelebt und eingeübt. So stehen in jedem Klassenzimmer Aufsteller mit einem Monatsmotto. Diese erinnern uns daran, welche Umgangsform wir in diesem Monat besonders beachten, wie z.B. Wir sagen „bitte“ und „danke“. Jede Klasse überlegt täglich, wie gut ihr das Einhalten gelungen ist. Diese Bewertung wird dann auch in der Klassensprecherversammlung besprochen und ausgewertet. So ist auch schon die zweite Aktion genannt, nämlich die demokratische Mitbestimmung der Schülerinnen und Schüler in einigen Angelegenheiten der Schule in Form einer Klassensprecherversammlung. Diese trifft sich monatlich und wird in den Klassen vor- bzw. nachbereitet. Zusätzlich kommen thematische passende Bilderbücher in den verschiedenen Fächern zum Einsatz.

Auch in den Fächern Religion und Ethik werden Werteerziehung sowie Wissen über Kultur, Gebräuche und Religionen bei uns und anderswo gelernt. Dies kommt ebenso zum Beispiel beim Jahreszeitensingen, Gottesdiensten und allen Feiern als Erzählung, Betrachtung oder spielerisch in Szene gesetzt, zum Tragen.

Auch nehmen wir jedes Jahr an “Geschenke mit Herz” teil und mit der Solibrot-Aktion in der Fastenzeit unterstützen wir Projekte in Afrika, Asien oder Südamerika.Hier werden unsere Kinder sensibilisiert, Verantwortung für Benachteiligte zu übernehmen und mit anderen zu teilen.